Haus
        Weingut H.L. Berres Weingut H.L. Berres
Das Weingut Die Philosophie Das Weinangebot weitere Links Kontakt, Impressum
und Datenschutz
Weingut Berres Traubenlese

Die Familie Berres, das Weingut und der Ort Ürzig

Sie sind unzertrennbar miteinander verbunden.
Seit Hunderten von Jahren ist der Name Berres in Ürzig ansässig. Die Ortschronik anno 1556 berichtet von dem "Zender" (Ortsvorsteher) Peter Berres. In den noch vorhandenen Kirchenbüchern, welche bis ins Jahr 1685 zurückreichen,ist unser Familienstamm lückenlos aufgeführt. Viele Generationen unserer Vorfahren haben hier Reben angepflanzt, sodass eine lange Erfahrung und die Beobachtung von Natur und Umwelt zu unserem heutigen Qualitätsstandard führte.
Der Ort Ürzig zählt zu den ältesten an der Mosel und war bereits vor Christi Geburt durch die Kelten besiedelt. In einer Schenkungsurkunde von 690 n. Chr. wurde Ürzig erstmals urkundlich erwähnt.
Im Laufe der Geschichte gab es hier drei Burgen. Das letzte Rittergeschlecht "Von Orley" starb im 17.Jahrhundert aus. Die restlichen Türme der Burg "Zur Leyen" wurden 1870 abgebrochen; heute ist nur noch der Wachturm erhalten, welcher die Fassade unserer Sonnenuhr bildet.
Etwa 20 verschiedene Klöster und Abteien, die meisten in Trier, Köln und der nahen Eifel, besaßen hier im Laufe der Zeit ihre Weinberge. Die bedeutendsten waren die Klöster Himmerod und Springiersbach in der Eifel sowie St. Maximin in Trier und die Vorläufer des heutigen Bischöflichen Priesterseminars in Trier. Dies sind Zeichen für die Güte unserer Ürziger Weinbergslagen.
Unser schönes Winzerhaus, an der Bergstra§e gelegen, errichtete mein Grossvater Jakob Berres (* 1889 1973) im Jahre 1925. Umringt von Weinbergen hat man eine herrliche Aussicht ins Moseltal. Hier reifen und lagern unsere Weine im tiefen Gewölbekeller.