Haus
        Weingut H.L. Berres Weingut H.L. Berres
Das Weingut Die Philosophie Das Weinangebot weitere Links Kontakt, Impressum
und Datenschutz
Bild
        Philosophie des Weinbaus Weingut H.L. Berres

Meine Philosopie des Weinbaus

Beim Bewirtschaften der Reben verfolge ich die Ziele eines naturnahen, ökologischen Weinbaus, wobei alle Entscheidungen immer im Hinblick auf Qualität getroffen werden, und ich somit auf Quantität verzichte.

Dies beginnt bereits im Frühjahr mit dem Rebschnitt, indem nur wenige Fruchtknospen in Form einer Tragrebe, oder zwei kurzen Reben angeschnitten werden. Damit wird der Traubenertrag gesenkt und die Weinqualität gefördert.

Alle Laubarbeiten im Sommer verfolgen die Zielsetzung, dem Rebstock die notwendige Blattmasse zur Assimilation zu belassen, aber alle unnützen "Wasserschosse" zu entfernen. Damit wird der Rebstock offen und gut durchlüftbar und somit weniger anfällig für Pilzkrankheiten.

Die Bodenbearbeitung geschieht nach althergebrachter Methode. Der Boden wird je nach Bedarf ein oder zweimal mittels einem seilgezogenen Grubber gelockert (aufgerissen).

Eine Bodenbegrünung lehne ich wegen des damit verbundenen Nährstoff- und Wasserverbrauchs ab. Diese lebenswichtigen Elemente sollen ausschließlich der Rebe zur Verfügung stehen. Die Reben werden hauptsächlich mit organischen Naturdüngern wie Stroh und Stallmist ernährt. Die mineralische Ersatzdüngung ist auf ein Minimum reduziert.

Alle diese Aspekte verstehe ich unter naturnahem Weinbau.